Die Regeln auf EDOMI beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.
- Wer in diesem Forum Inhalte schreibt, stellt diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Es besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern oder ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert (andernfalls würden die weiteren Beiträge zum selben Thema zusammenhanglos werden und wären nicht mehr nachvollziehbar, z.B. Antwort auf gelöschte Frage) . #
- Wer ein neues Thema erstellen möchte, sollte sich zuerst versichern, dass dieses noch nicht in einem anderen Forenbereich existiert. Doppel Posting zu einem Thema in mehreren Topicbereichen werden entfernt. #
- Bei Eröffnung eines neuen Beitrages sollte immer darauf geachtet werden, dass dieser in den entsprechenden Themenbereich eingefügt wird. Einträge in einem falschen Themenbereich werden in den passenden Themenbereich verschoben. #
- Zitate sollen immer auf einen bestimmten Punkt im Beitrag eines anderen Nutzers aufmerksam machen und können jederzeit frei verwendet werden. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man nur die jeweils betreffende Textstelle übernimmt und nicht den gesamten Beitrag zitiert. Dies dient der Übersicht in den einzelnen Forenbeiträgen und soll lange Zitate vermeiden. #
- Kommerzielle Werbung und Promotion für Produkte oder Webseiten sind im Forum nicht gestattet. Zuwiderhandlungen werden kommentarlos gelöscht. Bei schweren oder wiederholten Verstößen wird das Mitglied aus dem Forum verbannt. Unverlangt über die Kommunikationsmöglichkeiten des Forums verbreitete kommerzielle Werbung ist untersagt und führt zum Ausschluß des Benutzers. #
- Links im Forum sind nur Themen bezogen zu verwenden. Links, die nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun haben oder als Promotion für andere Webseiten dienen, werden kommentarlos gelöscht. Sollten Links zu rassistischen, pornografischen oder illegalen Inhalten führen, wird das Mitglied aus dem Forum verbannt. #
- Eine Signatur kann von jedem Mitglied eingerichtet werden. Folgende Punkte sind dabei zu beachten: Für die Erstellung einer Signatur sollten nicht mehr als 2 Zeilen inkl. Leerzeilen verwendet werden. Im Vordergrund soll immer der eigentliche Beitrag stehen. Links zu irgendwelchen Partnerprogrammen oder mit ID´s sind nicht erlaubt. Werbeparolen wie "Bei mir gibt …….." sind nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen werden durch den Administrator entfernt und das Mitglied wird über den Grund der Signaturentfernung informiert. Bei wiederholtem Verstoß wird das betroffene Mitglied für das Forum gesperrt. #
- Personenbezogene Daten (insbes. Adressen und Telefonnummern) dürfen nicht in Beiträgen erscheinen, siehe auch Datenschutzerklärung. Falls dies doch der Fall sein sollte, werden die betroffenen Beiträge gelöscht. Sollten sich während eines Diskussionsstranges Kontakte ergeben, so sollten die betroffenen Personen die Daten per Private Nachrichten oder E-Mail untereinander austauschen. #
- Beiträge, die eine Beleidigung anderer Mitglieder enthalten, werden gelöscht. Das betreffende Forenmitglied verwarnt. Bei wiederholtem Verstoß wird das Mitglied aus dem Forum verbannt und in besonders schweren Fällen rechtliche Schritte unternommen. Diese Regelung gilt ebenfalls für vulgäre Ausdrücke in Beiträgen. #
- Mitglieder, die das Forum für Späße oder forenfremde Beiträge missbrauchen, werden aus dem Forum verbannt und die betreffenden Beiträge gelöscht. Zum Missbrauch gehört auch die Anmeldung mit mehreren Accounts, um künstlich Diskussionen anzufachen oder in sonstiger Weise seine (Foren-)Identität zu verschleiern. #
- Es können jederzeit Bilder im Forum eingebunden werden, sofern diese direkt etwas mit dem Thema des Beitrags zu tun haben und der Beitragsersteller auch der Rechteinhaber ist oder das Bild frei zur Verfügung steht. Ggf. hilft die Angabe der Bildquelle. Bilder mit pornografischen oder illegalen Inhalten werden kommentarlos gelöscht. Bei wiederholtem Verstoß (Einbindung eines nicht themenbezogenen Bildes) wird das Mitglied verwarnt bzw. aus dem Forum ausgeschlossen. #
- Das Einfügen fremder Texte, Bilder und Scans aus Webseiten ist untersagt, wenn gegen Rechte Dritter verstossen wird. Ggf. sollte mit einem Kommentar ein Link auf den betreffenden Inhalt gelegt werden. Beiträge, die Rechte Dritter verletzen, werden kommentarlos gelöscht. #
- Nach dem Erstellen eines Beitrages kann dieser max. 120 Min lang geändert werden. Das sollte reichen, um eventuelle Rechtschreibfehler zu bereinigen. Danach können Beiträge durch das Forenmitglied nicht mehr geändert werden. Dies kann ggf. durch einen Moderator erfolgen. Falsche Beiträge können nicht von Mitgliedern gelöscht werden, sondern nur vom Administrator und Moderatoren. Sollte ein Mitglied einen falschen Beitrag löschen wollen, so ist der zuständige Administrator / Moderator zu verständigen, welcher den Beitrag löscht. #
- Dieser Button ist dazu da, Beiträge zu melden, die gegen die Punkte 1-12 (s.o.) verstoßen. Er ist nicht dafür da, irgendwelche sonstigen Nachrichten abzusetzen. Wiederholter Missbrauch wird geahndet. #
- Dazu siehe auch das Impressum. Kein Beitragsersteller ist für Schäden, gleich welcher Art, die ein anderes Forenmitglied in Folge der bereitgestellten Informationen erleidet, haftbar. Es gibt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. #
-
Für ein gutes Miteinander: Diskussionen über Politik, Religion, knx-user-forum und Fußball haben hier nichts verloren und werden unterbunden bzw. gelöscht.
Diese Forumsregeln können jederzeit abgeändert werden. Mit Erscheinen der neuen Regeln verlieren die alten ihre Gültigkeit. #